image

Rolex Kentucky CCI**** 2014 - Pedigrees der Top 10

Text Copyright Fontana Syndikat - Dr. M. Engelhardt

Vom 24.-27.4.2014 ging der erste große Klassiker der noch recht jungen Buschsaison im Horse Park in Lexington, KY, USA über die Bühne. Ein ausführlichen Bericht über alle Tage findet sich bei der Plattform Buschreiter.de im Netz - wir freuen uns, dass wir hier mit Informationen aus erster hand helfen konnten. Rolex Bericht bei Buschreiter: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4.

Nach 4 spannenden Tagen siegte der Brite William Fox-Pitt (mal wieder) mit Bay My Hero, vor der US Amerikanerin Lauren Kieffer mit Veronica und dem Amerikaner Bruce (Buck) Davidson Jr. mit Ballynoe Castle RM. Wir haben uns die Top 10 der platzierten Pferde einmal genauer angeschaut und die Pedigrees ein wenig studiert.

Ein Blick in die Pedigrees der Top 10 offenbart am Ende das, was eigentlich allen Buschreitern und –züchtern klar ist: ohne Vollblut geht es nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Top 10:

1. Bay My Hero mit William Fox-Pitt – 44
2. Veronica mit Lauren Kieffer – 46,7
3. Ballynoe Castle RM mit Bruce (Buck) Davidson Jr. – 51,7
4. Manoir de Carneville mit Sinead Halpin – 51,7
5. RF Smoke on the Water mit Marylin Little – 52,5
6. RF Demeter mit Marilyn Little – 55,3
7. Inmidair mit Jan v.yny – 56,7
8. Trading Aces mit Phillip Dutton – 57,5
9. Seacookie TSF mit William Fox-Pitt – 57,9
10. Foxwood High mit Selena O’Hanlon – 59,4


Bay My Hero - Irish Sport Horse. Züchter: Bryan Maguire, Irland

Cult Hero xx
Silver Deputy xx
Deputy Minister xx v. Vice Regent xx
Silver Valley xx v. Mr. Prospector xx
Joyful Juliet xx
What a Pleasure xx v. Bold Ruler xx
Running Juliet xx v. Round Table xx
Bing Power/ISH
Tomgar Power Crest
Sea Crest v. Knockboy
Ray of Hope v. Slyguff Hero
Coolbawn Lady
King of Diamonds v. Errigal
unrecorded

Der Sieger Bay My Hero ist ein irisches Sportpferd, geboren 2003, vom Vollblüter Cult Hero xx a.d. Bing Power von Tomgear Power Crest – King of Diamonds. Insbesondere der Ire King of Diamonds ist in National Hunt und Buschkreisen ein sehr gerne gesehener Name im fallenden Pedigree, da er sich vor allem als Produzent der „5. Gangart“ – dem Galopp jenseits der 10 Minuten – einen hervorragenden Namen machen konnte. Die direkten Nachkommen des King of Diamonds, der der 1962 geboren wurde, waren bis in die höchsten Sphären international im Springsport erfolgreich. Die heute aktive 3. und 4. Generation, z.T. auf den Hengst ingezogen, geht beständig international über 1,60m im Springen und bis CCI**** im Busch (so z.B. auch Anna Warneckes Twinkle Bee). Interessanterweise hat Bay my Hero noch 3 Vollgeschwister: Be my Hero, der bis CCI* geht, Hip Hop Hero (CCI**) und Mooney Maguire, der gerade 7jährig noch am Anfang seiner Karriere steht.

Väterlicherseits stammt Bay my Hero aus der dominanten Linie des Norther Dancer xx, die sich naturgegebenermassen vor allem durch die schier unendliche Nachkommenschaft in den Vordergrund schieben konnte. Dennoch sind auch viele Nachfahren dieses kleinen kanadischen Vollblüters mehr als talentiert am Sprung. Auch Bold Ruler xx und Round Table xx sind oft in der 3.-4. Generation auffallend guter Buschpferde zu finden, was zum einen an ihrer weiten Verbreitung als Hengste, aber zum anderen eben auch an der besonderen Gallopier- und Springeignung der Nachkommen liegen mag. Für gewöhnlich setzt sich eben auch nur das durch, was "funktioniert".

Bay my Hero beim Rolex Kentucky CCI**** 2014


Veronica - KWPN. Züchter:

Pacific/KWPN
Corlando/Holst
Cor de la Bryere/SF v. Rantzau xx
Thyra v. Landgraf I
Joyful Lady
Nimmerdor v. Farn/Holst
Aresa Lady v. Joost (Conus)/Holst
Kimbel/KWPN
Ferro
Ulft v. Le Mexico/SF
Brenda v. Farn/Holst
Greetje
Belisar v. Saros xx
Veronica v. Catoonist xx

Die zweitplatzierte Veronica ist eine KWPN Stute, ebenfalls 2003 geboren. Sie ist recht „blutarm“, und stammt ab von Pacifik (aka Broere Pacific), einem Sohn des Holsteiners Corlando aus einer Mutter von Nimmerdor. Hier liegt der Fokus ganz klar auf den bewiesenen holsteiner Leistungsstämmen von Cor de la Bryere, Ladykiller xx und Fran, die in dieser Kombination eigentlich nichts falsch machen können.

Über die Mutter Kimbel kommt der selber im Dressursport hocherfolgreiche Ferro ins Papier. Nicht zu verachten ist aber, dass Ferros Genetik ihn eher als Springpferd stempelte. Erst in 3. Generation findet man dann Vollblut über Belisar, einen Sohn des großen Saros xx (ein mütterlicher Halbbruder des in Deutschland sehr einflussreichen Vererbers Swazi xx (Trakehner Zucht) und „Neffe“ des Shogun xx – Hannover). Swazi xx brachte u.a. Ingrid Klimkes 3* Hengst und Olympischen Longlist Kandidaten Grand Prix/Trak. und Matthias "Tissy" Baumanns Goldstute Shamrock (Olympische Spiele Seoul 1988) war eine Shogun xx Tochter.

Veronica beim Rolex Kentucky CCI**** 2014


Ballynoe Castle RM - Irish Sport Horse. Züchter: Sylvester Cullen, Irland

Ramiro B/BWP
Calvani/Holst
Caretino v. Caletto II
Wendy III v. Silvester
Lilly
Wendekreis/BWP v. Wendekreis/Han
Blanka v. Saigon
Ballyvaldon Natalie/ISH
Blue Laser xx
Majority Blue xx v. Major Portion xx
Skippon xx v. Supreme Court xx
Santa Rose
Santa's Sleigh xx v. Santa Claus xx
Wilton Polly v. Wilton House xx

Der drittplatzierte Ballynoe Castle RM, ein 2000 geborener Wallach, ist ebenfalls ein Irish Sport Horse, ist aber deutsch geprägt. Sein Vater ist Ramiro B (in Belgien zu Hause) v. Calvani (Holsteiner) a.d. Lilly v. Wendekreis, dem belgischen gleichnamigen Sohn des großen Hannoveraners Wendekreis. Mütterlicherseits kommt hier das Blut über den Muttervater Blue Laser xx aus der Phalaris xx Linie über Court Martial xx – eine Familie die immer wieder gute Buschpferde liefern konnte. Auch der 2. Muttervater Santa’s Sleigh xx ist ein reiner Vollblüter aus der Linie des Hurry On xx über Precipitation xx– damit ist Ballynoe Castle RM auf diesen sehr wichtigen Hengst ingezogen, da Precipitation xx auch im fallenden Mutterstamm von Blue Laser xx auftritt.

 

Ballynoe Castle RM beim Rolex Kentucky CCI**** 2013


Manoir de Carneville - Selle Francais. Züchter: Andre le Goupil, Frankreich

Gaub/SF
Count Ivor xx
Sir Ivor xx v. Sir Gaylord xx
Her Delight xx v. Herbager xx
Sahelle
Double Espoir v. Ibrahim
Carline v. Popof xx
Carneville/SF
Matador du Bois
Quastor v. Ibrahim
Irene du Bois v. Quirial
Farah C
Furman xx v. Free Man xx
Saga II v. Le Mioche xx

An vierter Stelle dann ein Selle Francais, der großrahmige Fuchs Manoir de Carneville, geboren 2000. Er stammt ab von Gaub, einem Sohn des Count Ivor xx, a.d. Carneville v. Matador du Bois – Furman xx - Le Mioche xx. Der Wallach bringt es somit auf einen recht hohen Blutanteil. Der Mannesstamm hier geht zurück auf Turn-To xx, der in Buschkreisen auch vielfach besprochen wurde. Ihm verdankt die Zucht u.a. auch seinen Enkel Hand in Glove xx, der sich nachhaltig als Springverber bester Sorte empfehlen konnte und auch in diversen deutschen Zuchtgebieten Anerkennung hatte. Sein Selle Francais Sohn Jaguar Mail genießt aktuell großes Vertrauen der Züchterschaft und hat wiederholt auch Springpferde für höhere Klassen gebracht.

Interessant ist in diesem Pedigree sicherlich auch die Inzuchtkomponente auf den französischen Stempelhengst und Vollblutenkel Ibrahim, der wie kaum ein anderer vor allem die Springpferdezucht beeinflussen konnte. Zu seinen einflußreichen Nachkommen zählen u.a. Galoubet A, Baloubet du Rouet, I Love You, Quidam de Revel und Quito de Baussy.

 

Manoir de Carneville beim Rolex Kentucky CCI**** 2014


RF Smoke on the Water - Baden-Württemberg. Züchter: Paul Wirth, Deutschland

Samos/Holst
Schampus xx
Julio Mariner xx v. Blakeney xx
Sheba xx v. Dschingis Khan xx
Astrid
Capitol I v. Capitano
Toulon v. Rossini
Rapaula/Bavarian WB
Ratsherr/BaWü
Ricardo/Holst v. Ronald
Lagune v. Labrador/Holst
Conny/BaWü
Carolus I/Holst v. Capitol I
Quenny v. Quick Step II/BaWü

Platz 5 geht an den Wallach RF Smoke on the Water, einen erst 9jährigen Württemberger von Samos a.d. Rapaula v. Rapaulo – Carolus. Der Schimmel wurde von Paul Wirth auf dem Annahof bei Deggerhausertal in Baden-Württemberg gezogen, begann dort auch seine Sportkarriere. Nach einer soliden Ausbildung bei Janet Wiesner zog er 2010 in den Stall von Lucinda Fredericks, und ging 2011 dann an Marylin Little, die dann 2012 den damals 7jährigen schon zu einem 8. Platz beim Weltcupfinale in Malmö/SWE ritt.

Der Vater Samos ist ein Sohn des Vollblüters Schampus xx aus einer Mutter von Capitol I – Rossini – Marlon xx aus dem Holsteiner Stamm 69, dem u.a. auch Cubito und Carry Gold angehören. Überhaupt ist dieses Baden-Württemberger Pedigree for allem von holsteinischen Blutelementen geprägt, mit einer engen Inzuchtkomponente auf den Stempelhengst Capitol I. Auch das leistungserprobte Ladykiller xx Blut kommt ins Papier, ebenso weiteres Vollblut über den Bayernehngst Quick Step II in 4. Generation. Er war ein Sohn des Quick Star xx und vereinte in seiner Mutterlinie Stempelhengste aus Frankreich (Furioso II), von den Trakehnern (Julmond) und aus Hannover (Frustra II). Auch an diesem Pedigree wird sichtbar, dass die richtige Mischung von Blut mit springbetonten Stämmen, egal aus welchem Warmblutzuchtgebiet, von Vorteil sein kann. Die Springmanier des quirligen RF Smoke on the Water erinnert auch deutlich an das Holsteiner Sportpferd.

RF Smoke on the Water beim CCI*** Saumur in 2013


RF Demeter - Oldenburg. Züchterin: Irene Brendel, England

Rubin Royal/Old
Rohdiamant
Rubinstein I/West v. Rosenkavalier
Elektia V v. Inschallah AA
Rumirell
Grundstein II /Han v. Graphit
Ruling Action v. Akzent II/Han
Patricia/Old
Kanudos xx
Acatenango xx v. Surumu xx
Kreuzbeere xx v. Cortez xx
Pik Dame/Old
Pik Bube I/Han v. Pik König
Gibraltar v. Gepard/Han

Auf Platz 6 dann das zweite Pferd von Marylin Little, die oldenburgisch gezogene Stute RF Demeter (geb. 2002). Sie stammt aus britischer Zucht von deutschen Eltern, und hat den Dressurhengst Rubin Royal zum Vater. Dessen Mutter Rumirell v. Grundstein II – Akzent II – Volturno hat es nicht nur in Oldenburg zu echtem Elitestatus gebracht, denn neben Rubin Royal brachte sie auch die Hengste Romanov (GP Dressur), Rubino Vincento, Rubin Action (GP Dressur) und Rockefeller. Blut kommt im Fall von RF Deter über deren Mutter Patricia v. Kanudos xx, einem Sohn der deutschen Legende Acatenango xx. Auch Kanudos xx stand eine Zeit in Baden-Württemberg, ging dann aber nach der Auslösung des Gestüts Schlossäcker nach Dänemark. Über seinen Vater vertritt er die hocherfolgreiche Linie des Herold xx über Alchimist xx, dessen Nachkommen vor allem über die Schiene des Birkahn xx in allen Sparten der Reiterei bis zu internationalem Niveau überzeugen. Mütterlicherseits kommt Kanudos xx aus nicht minder erfolgreichen Banden – aus nächster Verwandtschaft stammen die als Sportvererber erwiesenen Kronenkranich xx, Königsstuhl xx, Kubrick xx, Kamiros II xx oder King Mildford xx.
In RF Demeters weiterer mütterliche Abstammung folgt dann der Stempelhengst Pik Bube I (immerhin ein Enkel des Vollblüters Pik As xx) sowie der Hannoveraner Springvererber Gephard. Mit Futuro und über Sirikit v. Senat findet sich dann weiteres Leistungsblut über Selle Francais und Trakehner in diesem bunten Gemisch eines Oldenburger Papiers.

 

RF Demeter beim Jersey Fresh CIC*** in 2013


Inmidair - Neuseel. Vollblut. Züchter: NZ

Wallenda xx
Gulch xx
Mr. Prospector xx v. Raise a Native xx
Jameela xx v. Rambunctious xx
So Glad xx
Liloy xx v. Bold Bidder xx
Glad xx v. Idle Hour xx
Jasime June xx
Pompeii Court xx
Tell xx v. Round Table xx
Port Damascus xx v. Damascus xx
Honest and Legal xx
Sharpen Up xx v. Atan xx
B Thoughtful xx v. Dorn B. xx

Der 7. platziere Inmidair ist ein 1999 geborener Neuseeländischer Vollblüter von Wallenda xx a.d. Jasmine June xx v. Pompeii Court xx – Sharpen Up xx – Don B xx. Er stammt damit aus der Hengstlinie des Polynesian xx über Native Dancer xx – Mr. Prospector xx. Diese Linie ist vor allem in den USA als erstklassige Linie für die Vielseitigkeit bekannt. Über den Muttervater kommt das vielfach bewiesene Leistungsblut von Princequillo xx und vor allem Damascus xx in das Pedigree. Sharpen up xx in dritter Generation hat auch in Deutschland über diverse Söhne und Enkel aktuell Bedeutung. Alleine als Muttervater von Dashing Blade xx zeichnet er für 12 in diversen Warmblutzuchten zugelassene Vollblutsöhne, darunter Zöllner xx, Faberger xx und Fragonard xx. Sharpen up xx ist zudem auch in dem Holsteiner Verbandshengst Ibisco xx auf der väterlichen Seite vertreten, ebenso natürlich als väterlichen Linienbegründer für den immens populären Vollblüter Duke of Hearts xx.

 

Inmidair bei den Pine Top Horse Trials, Vielseitigkeit Kl. S, in 2012


Trading Aces - Irish Sport Horse. Züchter: Patrick Minogue, Irland

Coever's Diamond Boy/ISH
Diamond Lad
King of Diamonds v. Errigal
Kildalton Countess v. Ben Purple
Lochnavar Lady
Coevers xx v. Nasrullah xx
unrecorded
Ballyvannon Beauty VII/ISH
Leabeg
French Wood xx v. The Scoundrel xx
Swing Time v. Middle Temple xx
unrecorded
unrecorded
unrecorded


Auf dem 8. Platz dann der Ire Trading Aces, geboren 2004 von Coever’s Diamond Boy a.d. Ballyvannon Beauty VII v. Leabeg. Der Vater ist ein Enkel des bereits besprochenen Stempelhengstes King of Diamonds und stammt aus einer Mutter von Coevers xx, einem direkten Enkel des einflussreichen Nearco xx. Coevers xx Mutter ist über War Relic – Display xx nicht weniger eindrucksvoll gezogen. In diesem Pedigree kommen echte Stempelhengste noch in relativer Nähe zum Vorschein. Muttervater Leabeg, ebenfalls Ire, stammt ab von French Wood xx – Middle Temple xx – Merrion, und ist damit ebenfalls ein Vertreter der Hengstlinie des Nearco xx (über Dante xx), was einen gewissen Inzuchtgrad in dieses Pedigree bringt. Vielleicht gerade das als Stärke? Jedenfalls ist dem Hengst French Wood xx eine Reihe an international erfolgreichen Nachkommen im Springen wie im Busch zuzuschreiben, und das mit relativer Sicherheit vor allem in der 3. Generation. So ist z.B. auch der 2014er Rolex-Absolvent Fernhill Flutter unter Kevin Keane ein French Wood xx Nachkomme.


Seacookie TSF - Trakehner. Züchter: Peter Elxnat, Deutschland

Helikon xx
Königsstuhl xx
Dschingis Khan xx v. Tamerlane xx
Königskrönung xx v. Tiepoletto xx
Hallig xx
Be Friendly xx v. Skymaster xx
Hastily xx v. Hornbeam xx
Sonnenwende III/Trak
Onassis
Consul v. Swazi xx
Ovation v. Magnet
Silhouette IV
Hortus v. Sterndeuter
Sympathie III v. Komtur

Mit Seacookie TSF folgt auf dem 9. Platz wieder ein deutsches Pferd. Der 1999 geborene Wallach stammt aus der Zucht von Familie Elxnat und kommt aus der Trakehner Familie der O170A3 der Stelldichein (Elxnat-Hohenkirchen), die innerhalb der Trakehner Zucht auf einer soliden Basis steht und immer wieder Sportpferde für alle Disziplinen bis Kl. S stellen konnte. Der Vater von Seacookie TSF ist der Vollblüter Helikon xx, einem Sohn des Königsstuhl xx a.d. Hallig xx v. Be Friendly xx – Hornbeam xx. Helikon xx stand leider Zeit seines aktiven Zuchtlebens im Abseits. Schaut man aber auf seine Vererbungsleistung aus mehr als mageren Jahrgängen muss man wohl feststellen, dass hier eine echte Chance für die deutsche Sportpferdezucht verachtet wurde. Neben dem 4* Sieger Seacookie lieferte er auch Ingrid Klimke’s aktuelle Nachwuchshoffnung Hale Bob, sowie einige sehr gute Mutterstuten. Auch die Hengste Tsar xx und Casando (Old.) stammen aus Helikon xx Müttern. Und auch Ingrid Klimke wird wohl gewusst haben was sie tat, als sie sich einen Helikon xx Nachkommen in den Stall holte. Sie entdeckte Seacookie 4jährig beim Züchter, gewann mit ihm das Bundeschampionat der Vielseitigkeitspferde und brachte Seacookie bis in den CCI*** Bereich, bevor er an die Sponsorin von William Fox-Pitt ging. Der Muttervater Onassis war ein Sohn des Leistungshengstes Consul, und damit Vollblutenkel über Swazi xx. Onassis hat nur eine Saison in Deutschland gedeckt, bevor er in die USA ging. In Deutschland sind seine Handvoll Nachkommen als Zuchtstuten sehr erfolgreich gewesen. Der 2. Muttervater Hortus ist ein enger mütterlicher Verwandter des CCI*** Hengstes Godington Hannibal (UK).

 

Seacookie TSF Rolex Kentucky CCI**** 2013


Foxwood High - Canadian Sport Horse. Züchter: KingRidge Stables, Kanada

Rio Bronco/CSH
Rio Grande/Han
Raphael/West v. Ramiro Z/Holst
Wandra/Han v. Windhuk
Sandra/Han
Kassio/Trak v. Abglanz
Donna (Sarabande) v. Duft II/Han
Evita xx
Arabacus xx
Viceregal xx v. Northern Dancer xx
Dobbinton xx v. New Providence xx
Gold Sound xx
Gold Apollo xx v. Milkie xx
Barnegat Belle xx v. Canadian Gil xx

Die Top 10 beschließt Foxwood High, der das höchstplatzierte kanadische Pferd war. Er ist auch als kanadisches Sportpferd registriert und stammt ab von Rio Bronco, einem in Kanada stationierten Hengst von Rio Grande (Raphael x Windhuk) aus der stark von Trakehner Blut geprägten Sandra v. Kassio/T. – Duft II – Senator. Die Mutter von Foxwood High, Evita, ist eine reine Vollblüterin, die selber sehr erfolgreich im Huntersport geprüft wurde. Foxwood High wurde als "High Society 3E" und via Embryo Transfer in Kanada gezogen. Auch er ist ein gutes Beispiel für die These, dass sich gut springende Warmblutlinien mit Vollblut sehr gut vertragen.

Der Muttervater Arabacus xx ist ein direkter Sohn des Viceregal xx, einem Hengst dessen Linie sich über diverse gute Sportlieferanten in deutschen Warmblutzuchten einen Namen machen konnte. Genannt seien hier stellvertretrend die Söhne, Enkel und Urenkel des Viceregal xx Sohnes Escalvo xx: Oldtimer xx (mit Nachkommen bis Dressur Kl. S), Kubrick xx oder auch Zöllner xx. Auch der sehr gute Vererber Trempolino xx ist ein Viceregal xx Enkel - ihne findet man heute vor allem im Pedigree des viel besprochenen, jüngst in Hannover anerkannten Asagao xx, sowie im fallenden Mutterstamm des Hindersnisexperten Timolino xx, der Anerkennung in Holstein, Hannover, Oldenburg, Baden-Württemberg und bei den Trakehnern genoss.

 

Foxwood High bei den Ocala Horse Trials, Vielseitigkeit Kl. S, in 2014


 

 

 


image image image